Integrationsminister Joachim Stamp

Grußwort von Minister Joachim Stamp


Sehr geehrte Damen und Herren,

vor zehn Jahren hat das Land NRW die Integrationsagenturen ins Leben gerufen. Auch heute noch handelt es sich dabei um ein bundesweit einzigartiges Programm für sozialraumorientierte Arbeit, das einen wesentlichen Beitrag zur besseren Teilhabe von Menschen mit Einwanderungsgeschichte und dem Zusammenhalt unserer Gesellschaft leistet. Es zielt dabei vor allem auf die dafür nötige Stärkung und Veränderung der Strukturen ab.

Gelingen kann die Arbeit der Integrationsagenturen insbesondere so gut, weil sie in Trägerschaft der Freien Wohlfahrtspflege NRW auf eine verlässliche und gut vernetzte Basis baut. Ihre Einbettung in die breitgefächerten sozialen Dienste der Freien Wohlfahrtspflege NRW ermöglicht es, Bedarfe - auch im Querschnitt - schnell zu erkennen und kooperative Lösungen zu finden. Die Unterstützung der Integrationsagenturen bei der interkulturellen Sensibilisierung von Behörden und Einrichtungen, ihre Begleitung von Ehrenamtlichen und ihre nachdrückliche Antidiskriminierungsarbeit sind unerlässlich für das vielfältige Leben in NRW.

Deshalb werden wir als Land NRW auch zukünftig auf den wirksamen Beitrag der Integrationsagenturen beim gemeinsamen Einsatz für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben in unserer Gesellschaft setzen .Zudem befürworte ich eine noch engere Zusammenarbeit aller Akteure vor Ort, damit wir effektiver und nachhaltiger handeln können. Meine feste Überzeugung ist, dass wir durch sinnvollen und abgestimmten Einsatz unserer Ressourcen mehr Menschen in NRW bessere Teilhabechancen bieten können.

In diesem Zusammenhang freue ich mich sehr darüber, dass die Integrationsagenturen ihren öffentlichen Auftritt modernisiert haben, um ihre Angebote bekannter zu machen. So können sie in Zukunft noch mehr Menschen erreichen und durch ihr gemeinsames Auftreten weiterhin viel bewirken.

Ich bedanke mich für das wertvolle Engagement der Integrationsagenturen und wünsche sowohl neue Einblicke und auch viel Spaß beim Lesen der Internetseite.

Ihr

Dr. Joachim Stamp
Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration
des Landes Nordrhein-Westfalen