Wir machen Kurse für Mitarbeiter, Fach-Leute und freiwillige Helfer

Damit die Menschen gut miteinander umgehen.

Zu uns kommen Menschen aus vielen verschiedenen Ländern. Jedes Land hat seine eigene Sprache. Und eigene Regeln.

Die Mitarbeiter bei den verschiedenen Stellen sollen diesen Menschen gut helfen können. Deshalb machen wir Kurse für die Mitarbeiter. Dort können sie lernen, was für Menschen aus den verschiedenen Ländern wichtig ist. Und auf was sie aufpassen müssen, wenn sie mit den Menschen zu tun haben.

Mehr

Wir bringen Menschen zusammen

Damit die Menschen aus anderen Ländern dazu gehören.

Wir gehören alle zu einer Gemeinschaft. Egal, aus welchem Land wir kommen.

Alle wollen gut zusammen leben. Friedlich und ohne Gewalt. Alle sollen am Leben in unserer Gemeinschaft teilnehmen können. Niemand soll ausgeschlossen werden. Und niemand soll schlecht behandelt werden.

Deshalb bringen wir die Menschen zusammen. Wir wollen, dass Menschen aus verschiedenen Ländern sich treffen. Miteinander reden. Etwas gemeinsam unternehmen. Menschen aus Deutschland sollen auch dabei sein.

Man lernt sich kennen. Und findet vielleicht sogar neue Freunde und Bekannte.

Mehr

Wir unterstützen freiwillige Helfer

Damit die Menschen selber etwas für sich tun. Und schneller dazu gehören.

Viele Menschen machen in ihrer Freizeit bei verschiedenen Gruppen mit. Und machen etwas für die Gemeinschaft.

Freiwillige Arbeit in den Gruppen ist gut für alle, die mitmachen. Auch für Menschen aus anderen Ländern. Sie kommen mit Menschen aus ihrer neuen Heimat zusammen. Und lernen schneller, was geht und was nicht geht.

Wir unterstützen diese Gruppen. Und die freiwilligen Helfer. Zum Beispiel mit Kursen. Oder mit Beratung.

Wir machen ihnen Mut. Und wir machen sie stark!
Damit sie weitermachen.
Das ist gut für die Integration!

Mehr

Wir kämpfen gegen Ausgrenzung und ungleiche Behandlung

Damit die Menschen gleich behandelt werden. Und gerecht.

Überall im Leben werden Menschen ausgegrenzt. Und ungleich behandelt: Bei der Arbeit, in der Schule, beim Arzt, bei der Suche nach einer Wohnung, in der Freizeit, überall.

Das ist nicht richtig! Alle Menschen sind gleich viel wert. Und alle haben die gleichen Rechte!

Die Integrations-Agenturen wollen, dass es weniger Ausgrenzung und ungleiche Behandlung gibt. Und setzen sich gegen Ausgrenzung und ungleiche Behandlung ein.

Wir erzählen überall, wenn wir irgendwo Ausgrenzung und ungleiche Behandlung sehen.
Wir machen Kurse. Damit Menschen lernen, was Ausgrenzung ist. Und was sie gegen Ausgrenzung machen können.
Wir beraten und helfen Menschen, denen Ausgrenzung passiert ist.
Wir erklären ihnen, welche Rechte sie haben.
Und helfen ihnen.

Dafür gibt es 13 Büros für Anti-Diskriminierungs-Arbeit in Nordrhein-Westfalen.

Diskriminierung ist ein anderes Wort für Ausgrenzung und ungleiche Behandlung.

Anti-Diskriminierung bedeutet: Man kämpft gegen Ausgrenzung und ungleiche Behandlung.

Mehr