Für einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt.

Alle Menschen sollen teilhaben und die Angebote von sozialen Diensten und Behörden wahrnehmen können. Deshalb unterstützen Integrationsagenturen diese Einrichtungen dabei, ihre Angebote kultursensibel zu gestalten. Sie ermöglichen Fachkräften, Haltungen zu reflektieren und zu verändern – z.B. mit Hilfe interkultureller Trainings oder der Entwicklung von kultursensiblen pädagogischen Konzepten.

So unterstützen wir Sie:

  • Sensibilisierung und Schulung von Leitungskräften sowie Mitarbeitenden von Behörden und Einrichtungen
  • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur interkulturellen Orientierung (gemeinsam mit Behörden, Einrichtungen und Initiativen)
  • Trainings zur Förderung der interkulturellen Kompetenz von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen sowie Mitarbeitenden von Einrichtungen und Behörden

Sprachmittlerprojekt „Cari Lingua“ Paderborn

Kommunikation auf Augenhöhe

Foto Sprache Frau

Ein Anruf aus Österreich beweist: Das Sprachmittler-Projekt „CariLingua“ zieht schon zwei Jahre nach seiner Gründung und trotz seines Schwerpunkts auf Paderborn und Umgebung weite Kreise. Denn selbst in der Alpenrepublik wollte eine Kommune die Angebote des Projekts nutzen.

Worum geht es? „CariLingua“ vermittelt Sprachmittlerinnen und Sprachmittler an Arztpraxen, Schulen, Kindergärten, Kommunen oder Institutionen aus dem sozialen Bereich. Denn Zugewanderte sollen dort verstanden werden und sich sicher verständigen können.

Der Service ist für Migrantinnen und Migranten eine große Hilfe. Die Einrichtungen können aus einem Pool von Sprachmittlerinnen und Sprachmittlern wählen, der mehr als 60 Sprachen und Dialekte umfasst. Von Albanisch über Italienisch, Persisch oder Türkisch: Immer begleiten Muttersprachlerinnen und Muttersprachler die Zugewanderten bei Behördengängen oder Arztbesuchen. Eine Kommunikation auf Augenhöhe ist so garantiert. Auch das gesellschaftliche Zusammenleben gelingt immer besser, weil alle Beteiligten mögliche Barrieren im Kopf abbauen. Und auch Missverständnisse kommen so nicht auf.

Erfolgsfaktoren für das Gelingen des Projekts liegen laut Thomas Kemper von der Integrationsagentur Paderborn in der Motivation der Sprachmittlerinnen und Sprachmittler, ihrer Kompetenz, aber auch in der guten Zusammenarbeit mit den Einrichtungen.

Rückmeldungen bestätigen den Erfolg des Projekts der Integrationsagentur Paderborn, die sich in der Trägerschaft des Caritasverbandes Paderborn befindet. Von allen Seiten erhält Thomas Kemper positives Feedback. „Wir sehen, dass die Institutionen und die Zugewanderten gute Erfahrungen machen. Deshalb richten immer mehr Institutionen ihre Anfragen an uns und wir helfen gerne bei der Vermittlung.“ Auch den Projektmitarbeiterinnen und Honorarkräften macht die Arbeit großen Spaß. „Es ist toll zu sehen, wie sich hier Menschen aus der ganzen Welt versammeln“, schwärmt eine Sprachmittlerin von ihrer Arbeit. „Ich bin froh, ein Teil davon zu sein.“

Foto Sprache Mann

»Sprachliche Verständigung ist Grundlage für ein gutes Zusammenleben.«

Thomas Kemper
Integrationsagentur im Caritasverband Paderborn

Foto Sprache Gruppe